Hallo Julian, hallo Konstanze, [julian.fischer at wikimedia.de konstanze.dobberke at wikimedia.de]

ich bin seit einigen Jahren Wikipedia-Autor und zu meinem Themenspektrum gehört auch der Bereich Armut und Wohnungslosigkeit und Soziale Arbeit usw.

Nun ist mir aufgefallen, dass gerade in diesem Bereich die Qualität der Artikel doch zu wünschen übrig lässt und mir ist die Idee gekommen, einen offenen Wiki-Workshop oder sogar eine Wiki-Workwoche zu diesem Themenbereich durchzuführen und verschiedene Experten (Wikipedianer, Wohnungslose und ame Menschen, Wissenschaftler, Studierende) zusammenzubringen und gemeinsam an einem schönen Ort zu lernen, zu sichten, zu editieren usw.

Da mir insbesondere daran liegt, wohnungslose und ehemals wohnungslose und arme Menschen einzubinden, müsste man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um für einen Teil der Teilnehmer die Fahrtkosten zu erstatten sowie möglichst auch die Unterkunfts- und Verpflegungskosten zu übernehmen.

Ich persönlich habe Erfahrungen in der Artikelarbeit mit Wohnungslosen (siehe Strassenfeger) und es gibt durchaus auch erfolgreiche Projekte der Bildungsarbeit mit wohnungslosen Menschen, wie etwa die Berliner Obdachlosen-Uni.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Macht ein Treffen Sinn, um es weiter zu konkretisieren? Da ich genug andere Dinge zu tun habe, sehe ich bei dieser Idee - sollte sie Form annehmen - keine Eile - sondern denke, dass eine solide Vorarbeit hier das wichtigere ist.

Ich freue mich auf Nachricht von Euch,

herzliche Grüße

Stefan Schneider
Joomla template by a4joomla